Berichte und Projekte aus dem aktuellen Schuljahr

Aschermittwochsgottedienst in der St. Antonius Kirche

Um 9 Uhr ging der Wortgottesdienst für die katholischen Dritt- und Viertklässler in der St. Antonius-Kirche in Kleefeld los.

Als erstes hat uns Herr Wirth etwas über den Aschermittwoch und die 4o-tägige Fastenzeit erzählt. Dann haben wir Lieder gesungen, einen Text aus der Bibel gehört und es wurden Fürbitten vorgelesen.  IMG 3688
IMG 3691 IMG 3692

 

Am Ende des Gottesdienstes wurde allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die wollten, ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gezeichnet.

Die Fastenzeit ist die Vorbereitungszeit auf Ostern. Man hat die Möglichkeit, sein Leben zu überdenken und Gutes zu tun. So kann man zum Beispiel teilen, helfen und fasten/verzichten.

Wir fanden den Gottesdienst sehr schön, weil wir mitmachen konnten und wir mehr über den Aschermittwoch erfahren haben.

Isabell und Lana