Berichte und Projekte aus dem aktuellen Schuljahr

Schleusenführung 14.08.2017

Wir durften im Rahmen unseres aktuellen Sachunterrichts-Themas „Anderten“ unsere Schleuse besuchen. Kurz nach halb neun begrüßte uns Frau Körber auf dem Gelände. Sie zeigte uns das große Modell und erklärte uns die einzelnen Abschnitte.

20170814 0838341

Anschließend durften wir mit ihr hinter die Kulissen schauen und entdeckten dabei das dicke Stahlseil, von dem das große Schleusentor hoch und runter gelassen wird. Anfangs war weit und breit kein Schiff zu sehen. Frau Körber konnte für uns jedoch zwei Sportboote ausfindig machen, die sich extra für uns etwas beeilten und schon wenige Minuten später in der Schleusenkammer ankamen. Nach ungefähr 15 Minuten war der Schleusenvorgang abgeschlossen und die Sportboote konnten auf dem höheren Kanalbereich weiter fahren.

20170814 0923321

Das war richtig spannend und aufregend für uns, dem Ganzen so nah zusehen zu können. Kurz bevor wir uns auf den Rückweg machen wollten kam noch ein riesiges mit Containern beladenes Schiff in die Schleusenkammer. Schon wenige Minuten später konnten wir die Fracht kaum noch sehen, so schnell sank es beim Schleusenvorgang nach unten.

Das war ein toller Ausflug. Liebe Frau Körber, vielen Dank für die interessante Führung und die Möglichkeit die Schleusenvorgänge so nah beobachten zu dürfen!

Die Klasse 4b